Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Arrivederci Roma!!!

... oder wie schnell doch die Zeit vergeht.

Haben wir uns vor einer Woche gerade auf den Weg nach Rom gemacht, so sind wir nun schon wieder zurück. 2 Jahre Vorfreude und Vorbereitungen auf 5 Tage in Rom, die dann wie im Flug vergehen. Aber es waren schöne Tage! Nein, sehr schöne Tage. Und was haben wir in diesen 144 Stunden nicht alles erlebt? Schmerzende Füße von den römischen Straßen, sengende Hitze, Sonnenstiche und Sonnenbrand. Aber was nimmt man nicht alles auf sich für eine Woche mit solchen Erlebnissen.


Leider ist irgendwann auch die schönste Woche vorbei. Selbst der Verzicht auf Schlaf, verlängert die Woche nur unmerklich. Die Zeit rast und lässt sich nicht anhalten, auch wenn dies viele gern getan hätten, z.B. bei unserem diözesanen Gottesdienst in San Ignazio oder beim Baden im Meer oder im Lago di Albano. Nach 132 Stunden in Rom heißt es nun Abschied nehmen, Abschied von der ewigen Stadt, vom Hotel und von den anderen Bussen. Der endgültige Abschied erwartet uns dann zu Hause in Deutschland.

Wenn du deinen schönsten Moment der Wallfahrt mit allen teilen willst, dann schicke das Foto mit einer kurzen Beschreibung an romwallfahrt2010@online.de. Eine Auswahl der besten Fotos werden wir dann auf der Homepage veröffentlichen.


Aber es gibt einen kleinen Trost am Ende dieser Romwallfahrt: Nach der Romwallfahrt ist auch immer vor der Romwallfahrt. Die nächste Wallfahrt kommt bestimmt. Und wer es solange nicht ohne diese Menschenmassen aushält, der kann ja 2011 auf den Weltjugendtag nach Madrid fahren.