Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Diözesaner Ministrantentag 22. September 2012

Ca. 2000 Minis, Mönche, Betreuer und Helfer feierten am 22. September den Diözesanen Ministrantentag im Kloster Münsterschwarzach.

Für den Großteil der Ministrantinnen und Ministranten begann der Tag mit der zentral organisierten Busfahrt. Hierbei konnte sich die verschiedenen Minigruppen bereits kennenlernen, ebenso konnte die Fahrt genutzt werden um sich für eine Handvoll der 80 Workshops zu entscheiden. Dank den Rauchzeichen des weltgrößten Weihrauchfasses kamen alle Busse am Ziel an und wurden von den Organisatoren Ministrantenreferent Dirk Rudolph und Pater Jesaja begrüßt und auf den Tag eingestimmt. Im Anschluss folgten 4 Stunden: Basteln, Sport, Spiel, Kloster erleben und sonstiges. Dabei reichte das Angebot von "A" wie "Aikido" bis "W" wie "Wurfsäckchen" nähen. Hier konnte man "Fußball" spielen, "Spiele aus alle Welt" erleben, "Schmieden", sich "Fußballbretter", "Weihrauhfässer" oder "Kerzen aus Bienenwachs" basteln oder es mit "Deine Stimme in der Diözese" ins Radio schaffen.

Eine ganze Palette an Angeboten stammten auch direkt von Mönchen aus der Abtei Münsterschwarzach oder Lehrern des Egbert Gymnasiums, so konnte man etwa selbst "liturgische Gewänder gestalten", eine Reihe von Sportangeboten (vom "Reiten" bis zum "Beach Volleyball") nutzen oder hautnah "Kloster erleben", sei es in der "Riesensakristei", der "Klosterfeuerwehr" oder bei "Frag doch mal den Mönch". Über die AV-Medienarbeit wurde ein "Geocaching" angeboten, während die Internetredaktion vorstellt, wir man über das "Redaktionssystem des Bistums" einfach eine eigene Ministranten- oder Pfarreiwebseite erstellen kann. Wem da bei der Auswahl schwindlig wurde konnte in der "Oase der Ruhe" oder der "Kaffee und Kuchenecke" ein Päuschen einlegen.
Um 14:30 Uhr trafen sich alle Minis auf dem Sportgelände um gemeinsam mit einstudierter Choreographie zu singen und tanzen. Videos von dieser Aktion werden gerade geschnitten und dann auf youtube veröffentlicht. Sobald dies geschehen ist, erfahrt ihr auf dieser Seite den Link. Gleiches gilt für Radio oder Fernsehbeiträge. Großer Abschluss des Tages war die Eucharistiefeier in der Abteikirche, die von Weihbischof Ulrich Boom zelebriert und der Band "Zeitzeichen" musikalische begleitet wurde.Nach einem tobenden Applaus hieß es dann allerdings schon wieder Aufbrechen zu Heimfahrt. Es bleiben aber eine ganze Reihe von schönen Erinnerungen, Erfahrungen, Ideen, Begegnungen und neuen Freundschaften.

Anbei findest du weitere Berichte zum Tag:

  • Videofilm der Großaktion: Minis machen mächtig Dampf
  • Artikel und Bilder der Pressestelle des Bistums
  • Videofilm der Fernsehredaktion


Bildergalerien:

  • Ankunft
  • Workshops
  • Großaktion
  • Gottesdienst