Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Newsletter für Minis Februar 2019

Nachrichten aus der Diözesanen Fachstelle Ministrant*innenarbeit Nr. 7 02/2019

1. Alles Gute zum neuen Jahr
Wie die Zeit doch rennt, schon ist es wieder Februar... Und trotzdem wünschen wir dir an dieser Stelle für all das, was du in diesem Jahr vorhast – privat und in deiner Ministrantengruppe – alles Gute, viel Erfolg und Gottes Segen. Wir freuen uns auf die Begegnungen mit dir!

2. Teamer*innenkreis
Wir suchen junge Menschen ab 18, die Lust haben, in unserem Teamer*innenkreis mitzuwirken. Deine Aufgaben: anderen was beibringen, anleiten, begleiten und so Ministrant*innenarbeit mitgestalten und weiterentwickeln.
Was du dafür bekommst: Erfahrungen in der Vorbereitung und Durchführung von Bildungsveranstaltungen, qualifizierende Begleitung und Entwicklung deiner Sozialkompetenzen, Ausprobieren von neuen Ideen und Methoden, Mitarbeit in einem tollen, engagierten Team, und eine kleine Aufwandsentschädigung.
Melde dich einfach bei sebastian.volk@bistum-wuerzburg.de oder unter 0931/38663136.

3. Diözesanes Ministrantenfußballturnier
Am Samstag, 23.03.2019, findet in Hammelburg das diözesane Minsitrantenfußballturnier statt. In zwei Altersklassen (U14 und Ü15) werden wir die Diözesansieger küren. Diese vertreten unsere Diözese dann beim BayernCup der Ministrant*innen. Dieser findet in diesem Jahr am 05./06.04. in Benediktbeuren, Diözese Augsburg, statt.
Beim Diözesanturnier ist jedes Dekanat in jeder Altersklasse mit einer Mannschaft vertreten. Automatisch sind das die Siegermannschaften der Dekanatsturniere. In den Dekanaten, in denen keine Turniere stattfinden, darf die Mannschaft teilnehmen, die sich als erstes
zurückmeldet.
Alle Informationen zum Turnier findest du im angehängten Flyer.

4. Projekt Öffentlichkeitsarbeit
Am Freitag, 08.02.2019, wollen wir die Öffentlichkeitsarbeit für die Ministrant*innenarbeit weiterentwickeln. Wenn du Lust hast, da mitzudenken und mitzugestalten, komm einfach um 15:00 Uhr ins Büro im Kilianeum (Ottostraße 1, 97070 Würzburg). Oder meld dich einfach vorher mal, wenn du Ideen oder Anregungen hast!

5. Externe Hinweise
a) BDKJ – Ausbildungskurs Geistliche Leitung
Der BDKJ – Diözesanverband bietet eine Ausbildung als Geistliche Leitung an. Die Kompetenzen, die du hier erwirbst, können auch helfen, die Ministrant*innenarbeit bei dir vor Ort weiterzubringen. Infos und Anmeldung im Flyer. Bitte meldet euch bei Interesse bis Montag, 04.02.2019 zurück.

b) Informationen von Volkersberg
Die Jugendbildungsstätte Volkersberg bietet in diesem Jahr wieder zwei Ausbildungen an – zum/r Hochseilgarten-Trainer*in und zum/r Zirkustrainer*in. Infos findest du in den angehängten Flyern.

6. Praxistipp
Kennst du schon www.fundus-jugendarbeit.de? Dort findest du Methoden, Ideen für Gottesdienste, Gruppenstunden, Aktionen und Freizeiten. Klick dich mal rein!

Für Fragen, Anregungen und weitere Informationen und Tipps, melde dich gerne bei uns!

Viele Grüße
aus der Fachstelle