Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

RICHTIG FEUER - statt nur Sparflamme...

hatte der Gottesdienst mit Bischof Friedhelm in San Ignacio.

Der krönende Abschluss für uns Würzburger war der gestrige Gottesdienst mit unserem Bischof. Mit 1800 Minis füllten wir diese große Barockkirche fast bis zum Rand. Der freie abtrassierte Mittelgang sah fast so aus, als wäre hier mal kurz Moses vorbeigekommen und hätte schnell mal das Meer der Würzburger Minis geteilt.

Die Stimmung kochte schon beim Einzug zum Wallfahrtslied "Spiritus vivificat" - und spätestens nach der Eröffnung des Gottesdienstes durch den Bischof nicht mehr auf "Sparflamme"!

Mehrmal unterbrochen von spontanem Applaus in der Einführugn wie in der Predigt, machte er den anwesenden Minis deutlich wie wichtig ihr Dienst für die Gemeinschaft der Kirche ist. Die junge Kirche lebt in euch, so könnte man seine Worte vielleicht am Besten zusammenfassen. Besonders den Ministantinnen machte er deutlich, wie welch wichtige Rolle die Frauen schon zu Beginn, zur Zeit Jesu, und bis heute in der Weitergabe des Glaubens hatten und haben. Allen Minis dankte er wiederholt für ihren besonderen Dienst, der "den Menschen ein Zeugnis unseres Glaubens" ist.

(auch vom Gottesdienst gibt es eine Bildergalerie...!)