Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Sternsinger sammeln 1,4 Millionen Euro

Im Jahr 2015 erneut eindrucksvolle Spendenbereitschaft für Kinder in Not – In 733 Gemeinden im Bistum Würzburg unterwegs

Würzburg/Aachen (POW) Die rund 8500 Sternsingerinnen und Sternsinger in der Diözese Würzburg haben bei der Dreikönigsaktion 2015 ihr Ergebnis im Vergleich zum Vorjahr nochmals gesteigert. Genau 1.439.467,02 Euro sammelten die Kinder und Jugendlichen in 733 Gemeinden des Bistums an den Tagen um Dreikönig, teilt das Kindermissionswerk in Aachen mit. Damit sammelten sie über 60.000 Euro mehr als im Vorjahr, damals kamen 1.377.928,05 Euro zusammen. Das Motto der Sternsingeraktion 2015 lautete „Segen bringen, Segen sein. Gesunde Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit!“.

Mit einem Gesamtergebnis von rund 45,5 Millionen Euro sammelten die Sternsinger in den 27 deutschen Diözesen, der Schweiz, Belgien sowie bei weiteren Sammlungen nochmals rund 1,1 Millionen Euro mehr als im Vorjahr. 10.515 Pfarrgemeinden, Schulen, Kindergärten und weitere Einrichtungen nahmen an der Aktion teil. Das geht aus dem jetzt veröffentlichten Jahresbericht des Kindermissionswerks hervor. Das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ und der Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ), die Träger der jährlichen Aktion, danken allen Sternsingern und ihren Begleitern für dieses große Engagement. Mit den 45,5 Millionen Euro kann das Hilfswerk der Sternsinger im kommenden Jahr Projekte und Hilfsprogramme für Not leidende Kinder in Afrika, Lateinamerika, Asien, Ozeanien und Osteuropa unterstützen.

Im Jahr 2014 wurden mit dem Geld, das die Sternsinger sammelten, 1609 Projekte in 99 Ländern gefördert, teilt das Kindermissionswerk mit. Hierbei zeigte sich, dass die Förderung der Bildung mit 731 Projekten den größten Anteil einnahm. Bildung sei meist der Schlüssel für die Zukunft der Jungen und Mädchen in ärmeren Ländern, schreibt das Kindermissionswerk. Darüber hinaus wurden unter anderem 154 Gesundheitsprojekte, 97 Maßnahmen zur Ernährungssicherung und 23 Nothilfeprojekte gefördert.

Seit ihrem Start 1959 hat sich die Aktion Dreikönigssingen zur weltweit größten Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder entwickelt. Mehr als 948 Millionen Euro wurden seither gesammelt, rund 68.600 Projekte für Kinder in Schwellen- und Entwicklungsländern unterstützt. Das bislang höchste Ergebnis erzielten die Sternsinger im Jahr 2005. Unter dem Eindruck der damaligen Tsunami-Katastrophe in Südostasien sammelten sie 47,6 Millionen Euro.

(4315/1031; E-Mail voraus)

Hinweis für Redaktionen: Foto abrufbar im Internet